Das sind wir
Beratung
Aktuelles
Intensivkinder
Presse
Kontakt
Unterstützen
Jetzt spenden!

Mittendrin und voll dabei

Beratung und Unterstützung für Teilhabe am Leben

Wir, IntensivLeben e.V., unterstützen Familien deren Kinder intensivpflichtig erkrankt sind, indem wir Elternkompetenzen stärken und uns für ihre Belange einsetzen.

Eltern intensivpflichtiger Kinder und Jugendlicher (sowie junger Erwachsenen) finden bei uns individuelle Beratung, persönliche Unterstützung im Umgang mit Dienstleistern, Behörden, Krankenkassen sowie direkte und finanzielle Einzelfallhilfe.

Damit gemeinsamer Alltag, Auszeiten, Spaß, Träumen und Teilhabe am Leben möglich werden.

News

Aktuelles
News-archiv
Neuregelung der AKI seit 31. Oktober 2023 in Kraft! - hier finden Sie Infos zu Neuerungen
Mehr erfahren

Das sind wir

Der Verein IntensivLeben e.V. mit Sitz in Kassel widmet sich schwer erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Die Betroffenen leben im häuslichen Umfeld oder in einer außerklinischen Wohnform und sind langfristig auf eine Versorgung mit intensivmedizinischen Geräten und deren Überwachung durch qualifizierte Fachkräfte angewiesen oder haben einen hohen Betreuungsbedarf.

Ein Einblick in den Alltag und die Arbeit von IntensivLeben (© Tribute to Bambi Stiftung)

Erfahren Sie mehr über unseren Verein

Unsere Ziele
Wir unterstützen Familien deren Kinder intensivpflichtig erkrankt sind, indem wir Elternkompetenzen stärken und uns für ihre Belange einsetzen.
Mehr über unsere Ziele
Unser Team
Im Verein arbeiten betroffene Familien und ehrenamtliche Fachkräfte (u.a. Ärzte, Pflegende, Therapeuten, Sozialarbeiter) interdisziplinär zusammen.
Wir stellen uns vor
Unsere Partner
Zur Sicherstellung der  Versorgung sowie der Teilhabe der Kinder arbeiten wir mit vielen Partnern zusammen, sowohl regional als auch bundesweit.
Das ist unser Netzwerk
Nico Rosberg als Botschafter der Tribute to Bambi-Stiftung und Projektpate für IntensivLeben e.V. (© Tribute to Bambi Stiftung)

Andere über uns

Für mich ist es schwer vorstellbar, welche Kraft diese Familien täglich aufbringen müssen, um den Alltag zu meistern. Ich finde es wahnsinnig bewundernswert, mit welcher Hingabe sich auch alle Helfer selbst aufopfern. Sie sind absolute Vorbilder!“
Nico Rosberg, Botschafter der Tribute to Bambi-Stiftung 2018
“Es ist nicht einfach in diesen Zeiten, Signale zu senden, die einem das Herz warm machen und für Spaß und ein Zusammengehörigkeitsgefühl sorgen. Dieses [Lunch- und Bastelpaket zum virtuellen IintensivCafé live] hier ist aber so eines! Danke für die tolle Arbeit!”
Betroffene Mutter, September 2020
“IntensivLeben e.V.” unterstützt Familien dabei, ihre Intensivpflichtigen Kinder und Jugendlichen zu pflegen- und wir unterstützen den Verein. Die Engagierten helfen den Erkrankten oft rund um die Uhr. Ohne die Vereinsarbeit durch Christine-Wagner-Behrendt wäre für [die Betroffenen] das Leben wesentlich schwerer."
Imagebroschüre der Kasseler Sparkasse 2020

Unsere Förderer

Weitere Förderer
Weitere Förderer